Was sind die Lösungen zur Behebung der Ursachen? Diese Frage ist mit Abschluss der Improve-Phase zu beantworten.
In dieser Phase werden Lösungen zur Behebung der identifizierten Hauptursachen entwickelt und implementiert. Dabei sollten immer die folgenden Fragestellungen beantworten werden:
- Welche Lösungen kommen in Frage?
- Welche Lösungen sind zu verfeinern?
- Welche Lösungen sollen implementiert werden?
Die Lösungen können mit den folgenden Methoden entwickelt, verfeinert und implementiert werden:
- 5S
- SCAMPER
- Rüstzeitoptimierung
- Poka Yoke
- Brainwriting
Aus der Analyze-Phase hat sich ergeben, dass die Zubereitungszeit eine Kernursache, für die zu lange Gesamtlieferzeit der Pizza an den Kunden ist. 5S dient als Instrument, um Arbeitsplätze und ihr Umfeld sicher, sauber und übersichtlich zu gestalten. Wie Sie die Methode „5S“ verwenden können, zeigen wir Ihnen an unsrem Pizza-Beispiel aus den vorherigen Blogbeiträgen:
Die implementierten Verbesserungen aus der 5S-Methode sind in der Control-Phase zu überwachen.
Vorangegangene Beiträge:
Prozessverbesserung kurz und knackig – Was ist Six Sigma?
Prozessverbesserung kurz und knackig - Define
Prozessverbesserung kurz und knackig – Measure
Prozessverbesserung kurz und knackig – Analyze
Folge Beiträge:
Prozessverbesserung kurz und knackig - Control
_________________________________________________________
Weiterführende Informationen
Interesse an Workshop-Unterlagen?
Dann fordern Sie hier Ihre Workshop-Unterlagen für das Improve an.
Unterstützung bei Ihren Optimierungsprojekten?
Dann kontaktieren Sie uns unter bpmcore@mid.de.
Weitere Informationen:
https://www.mid.de/loesungen/business-process-management
MID Blog Newsletter abonnieren