Was sind die Hauptursachen des Problems? Diese Frage ist mit Abschluss der Analyze-Phase zu beantworten.
In der Analyze-Phase ist es wichtig, die Hauptursachen des Problems zu identifizieren, da so in der anschließenden Improve-Phase an den richtigen Stellhebeln optimiert werden kann. Mit Hilfe der Messergebnisse können so Ursachen-Hypothesen formuliert werden.
Folgende Fragestellungen helfen bei der Identifikation der Hauptursachen:
- Welche Einflüsse rufen das Problem hervor?
- Wie sieht der Detailprozess aus?
- Wie kann der Zusammenhang zwischen Ursache und Problem nachgewiesen werden?
Die Ursachen-Hypothesen können mit den folgenden Methoden bestätigt/verworfen werden:
- Ishikawa-Diagramm (Ursache-Wirkungs-Diagramm)
- FMEA - Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse
- Zeitanalyse
- Wertanalyse
- Kapazitätsanalyse
- Spaghetti Diagramm
- 7 Arten der Verschwendung
Die hier aufgelisteten Methoden werden nicht alle genauer betrachtet, sondern sollen lediglich einen Überblick vermitteln.
Wie Sie die Methode „Ishikawa-Diagramm (Ursache-Wirkungs-Diagramm)“ verwenden können, zeigen wir Ihnen an unserem Pizza-Beispiel aus den vorherigen Blogbeiträgen:
Das Vorgehen:
- Identifikation des Problems
- Definition der „Hauptstränge“
- Brainstorming der Ursachen „Strang für Strang“
- Priorisierung bzw. Bewertung der Ursachen
Die Ursachen mit dem größten Nutzen für den Kunden werden in der Improve-Phase herangezogen und für eine Verbesserung verwendet.
Vorangegangene Beiträge:
Prozessverbesserung kurz und knackig – Was ist Six Sigma?
Prozessverbesserung kurz und knackig - Define
Prozessverbesserung kurz und knackig – Measure
Folge Beiträge:
Prozessverbesserung kurz und knackig - Improve
Prozessverbesserung kurz und knackig - Control
_________________________________________________________
Weiterführende Informationen
Interesse an Workshop-Unterlagen?
Dann fordern Sie hier Ihre Workshop-Unterlagen für das Analyze an.
Unterstützung bei Ihren Optimierungsprojekten?
Dann kontaktieren Sie uns unter bpmcore@mid.de.
Weitere Informationen:
https://www.mid.de/loesungen/business-process-management
MID Blog Newsletter abonnieren