Was sind die besonderen Momente in einer schnelllebigen Arbeitswelt, die einen inspirieren und dazu anregen, Neues auszuprobieren? Für mich sind es facettenreiche Konferenzen und kreative Workshops. Nirgends sonst sind so viele neue Ideen, so viel fachliches Wissen und zwischenmenschlicher Austausch geballt an einem Ort zu finden. Es verstecken sich dort so viele Potenziale, die es sich definitiv lohnt mitzunehmen, um sie anschließend ins eigene Unternehmen zu tragen. Genau wegen dieser neuen Impulse besuchen wir von der MID diese Events sowohl als Aussteller, aber auch als Besucher. Entdecke selbst, wie inspirierend die verschiedenen Festivals rund um die Digitalisierung sind.
REConf – neue Methoden, Trends und Tools rund ums Requirements Engineering
Jedes Jahr sind wir mit der MID selbst auf der REConf mit einem Stand und spannenden Vorträgen vertreten. Zeitgleich sind aber auch zahlreiche IT-Expert:innen unsererseits unter den Konferenzbesuchern zu finden. Wir nutzen die Chance, Vorträgen zu lauschen, an Diskussionsrunden teilzunehmen und neue Methoden in Workshops kennenzulernen. Themen wie KI und Agilität stehen bei der REConf stark im Fokus. Genau die Themen, die wir als agiles Consulting-Team stets spannend verfolgen und bei unserer täglichen Arbeit anwenden. Immer wieder entdecken wir so neue Ansätze und Methoden wie zum Beispiel der Vortrag über die verschiedenen Teamtypen nach Belbin. Auf der REConf konnten wir gemeinsam mit weiteren Besucher:innen selbst einschätzen, welcher Team-Typ man selbst ist.
Neben den fachlich interessanten Vorträgen waren die Keynotes und das Networking eine angenehme Abwechslung zum klassischen Arbeitsalltag. In einer Diskussionsrunde zu Agilität und New Work habe ich meinen Standpunkt vertreten, dass agile Prinzipien und New Work für mehr Verständnis untereinander sorgen und damit auch ein angenehmeres Arbeitsklima schaffen können. Ideen für neue Trainings und spannende Diskussionen, die man im Arbeitsalltag ausprobieren kann, gab es allemal. Gleichzeitig haben wir auch die Chance genutzt, unsere Projekterfahrungen mit dem Vortrag „Trotz vieler Köche die Kommunikation meistern“ zu teilen. Sich persönlich auszutauschen und auch anderen Kolleg:innen als Menschen und das, was sie antreibt kennenzulernen, ist für mich immer eine intensive und lohnende Erfahrung.
Nürnberg Digital Festival
Ebenfalls immer empfehlenswert ist das Nürnberg Digital Festival. Ich habe in den vergangenen Jahren bereits mehrfach daran teilgenommen und war jedes Mal aufs Neue völlig begeistert von den vielen unterschiedlichen und qualitativ hochwertigen Themen. Insbesondere die hybride Umsetzung ermöglichte es an dem Festival zwischendurch remote aus dem Büro teilzunehmen. Drüber hinaus finden natürlich auch unzählige Veranstaltungen beim Nürnberg Digital Festival direkt vor Ort statt – für uns MIDler:innen also mehr als praktisch und lohnenswert persönlich dabei zu sein.
Themen wie New Work und Agilität waren ebenso nicht wegzudenken. So konnte ich an einer Diskussionsrunde im Fishbowl-Format mit vielen unterschiedlichen Gästen aus der IT-Branche und aus der produzierenden Industrie zum Thema „Agile Transformation in Deutschland - verschlafen wir den Wandel?“ aktiv teilnehmen. In unterschiedlichen Gruppen haben wir uns Maßnahmen überlegt, die dem entgegenwirken können. Interessanterweise waren es durchweg Ideen und Ansätze, die man aus dem New Work kennt wie zum Beispiel Feedbackcircles, in denen ebenso die Führungsebene mit integriert ist. Sie ermöglichen es, Vertrauen aufzubauen und mehr Verantwortung an die Mitarbeiter geben zu können.
Auch beim Nürnberg Digital Festival haben wir uns von der MID mit eigenen Vorträgen zu den Themen Prozesse, Projektkommunikation und agile Projektplanung eingebracht. Dabei haben wir von der Remote-Umsetzung Gebrauch gemacht und unsere Vorträge zu den Themen „Mit Familie Panda in die Welt der Prozesse eintauchen“, „Trotz vieler Köche die Kommunikation in IT-Projekten meistern“ und „Agile Projektplanung leicht gemacht – Die Methodik in der Praxis“ virtuell stattfinden lassen. Dabei konnten die Zuhörer:innen natürlich dennoch all ihre Fragen stellen und anschließend Teil der Diskussionsrunde sein.
Als i-Tüpfelchen des Nürnberg Digital Festivals war am Ende noch die Sustainable Conference integriert. Hier konnte ich mich in einem Co-Working-Space ausprobieren und habe den Austausch mit anderen Kolleg:innen aus anderen Branchen als eine schöne Abwechslung zu dem herkömmlichen Homeoffice empfunden. Wie gehen IT-fremde Branchen mit Agilität um, was kann man aus anderen Branchen lernen, wie z. B. aus dem sozialen Bereich?
Schlussendlich komme ich immer mit zahlreichen Ideen zurück von den verschiedenen Veranstaltungen und freue mich darüber, neue Anregungen mit ins Unternehmen und in Kundenprojekte zu tragen. Egal ob bei der REConf oder dem Nürnberg Digital Festival, neben den neuen Impulsen, die man mitnimmt, macht es auch noch richtig Spaß, selbst Teil eines solchen Events zu sein und viele interessante Menschen kennenzulernen. Und dann heißt es: Ran an die Praxis und die Ideen und Ansätze im facettenreichen MID-Alltag anwenden.
Du willst noch mehr über unsere einmalige Firmenkultur und das Arbeiten bei der MID erfahren? Dann wirf direkt einen Blick in unsere Work@MID Seite und entdecke, was es heißt Teil von MID zu sein. Außerdem sind wir regelmäßig auf der Suche nach weiteren Talenten – vielleicht findest Du in unseren Stellenangeboten ja direkt eine Stelle, die zu Dir passt.
MID Blog Newsletter abonnieren