Seit insgesamt drei Jahren bin ich bereits Teil der MID. Teamzusammenhalt gibt es überall, aber bei uns gibt es viele Gründe, weshalb das MIDeinander wirklich großgeschrieben wird. Als neue Kollegin in ein bestehendes Team zu kommen, ist natürlich immer spannend, aufregend und zugleich auch eine kleine Herausforderung – so auch für mich im Jahr 2020. Rückblickend habe ich aber bereits an meinem ersten Tag erleben dürfen, was es heißt Teil der MID zu sein. Ich wurde von Beginn an wirklich herzlich in eine eng verbundene Gemeinschaft aufgenommen und habe mich dadurch sofort wohl gefühlt.

mid-gmbh-fotos-slider

Dass es der MID wirklich am Herzen liegt, dass sich neue Kolleginnen und Kollegen schnell zurechtfinden, zeigt sich auch durch das umfangreiche Mentoring-Programm für neue MIDler:innen. Das Besondere daran: Der Mentor bzw. die Mentorin steht nicht nur für fachliche Fragen zur Seite, sondern unterstützt vor allem auch beim „Ankommen“ in der MID. Jeden Monat nehmen sich Mentor und Mentee Zeit, sich in Ruhe auszutauschen. In welchem Rahmen das Ganze stattfindet, entscheidet man gemeinsam. Egal, ob bei einer gemeinsamen Mittagspause oder als klassischer Termin. Wichtig ist nur, dass ein Rahmen geschaffen wird, in dem man sich offen und ehrlich austauschen kann. Mir hat es besonders in den ersten Monaten sehr geholfen, einen festen Ansprechpartner zu haben, der auch einen Einblick in das MIDeinander abseits der klassischen Arbeitsthemen gibt.

Neben dem Mentoring helfen auch die vielen verschiedenen Mitarbeiter-Events dabei, sich schnell im Team einzufinden. Gerade als Consultant ist man viel unterwegs, arbeitet remote beim Kunden oder ist im Homeoffice, dadurch sieht man seine Kollegen nicht so häufig. Umso mehr freuen wir uns dann aber, wenn wir uns zum Beispiel zusätzlich zu den typischen Feiern wie Sommerfest und Weihnachtsfeier bei unseren regelmäßige GetTogethers treffen. Zwei Mal im Jahr kommen wir alle ganz unverbindlich mit Cocktailbar, Pizza und Snacks auf unserer Dachterrasse zusammen und lassen den Feierabend ausklingen. Das sind die Gelegenheiten, auch Kollegen aus den Teams kennenzulernen, mit denen man im operativen Tagesgeschäft nur selten in Kontakt tritt. Dabei haben wir schon oft festgestellt, welche selben Interessen uns auch abseits der Arbeit verbinden.

Bei unseren ersten GetTogethers habe ich zum Beispiel auch von den vielen verschiedenen Sportgruppen der MID erfahren und mich direkt überzeugen lassen, selbst Teil der MID-Badminton- und MID-Golf-Gruppe zu werden. Seitdem treffe ich mich auch nach Feierabend regelmäßig mit den Kollegen und Kolleginnen, um Badminton zu spielen und den Golfschläger zu schwingen. Das MIDeinander hört bei uns also wirklich nicht nach Feierabend auf. Es ist vielmehr ein Teamspirit, der auch noch nach 17 Uhr auf dem Golfplatz oder bei der nächsten AfterWork-Party zu spüren ist.

Du willst noch mehr über unsere einmalige Firmenkultur und das Arbeiten bei der MID erfahren? Dann wirf direkt einen Blick in unsere Work@MID Seite und entdecke, was es heißt Teil von MID zu sein. Außerdem sind wir regelmäßig auf der Suche nach weiteren Talenten – vielleicht findest Du in unseren Stellenangeboten ja direkt eine Stelle, die zu Dir passt.

 

MID Blog Newsletter abonnieren

Mehr lesen

Popup Image
stagNames-> |||
counterPost-> [1]
Zurück zum Blog