MID GmbH

              Leistungen          Kundenservice          Downloads            Unternehmen

Einsatz von BPM in der Praxis: Allgemeines Fazit zur Umfrage

 Jens Martin

 21 Mär 2018

BPM, MID GmbH

Die Antworten auf die Fragen unserer Umfrage im Bereich Prozess- und BPM-Umfeld, haben einen sehr guten Einblick in die Welt unserer Kunden gegeben. Wir konnten als Beratungs- und Softwareunternehmen sehr viele Erkenntnisse über die aktuelle Situation im Bereich Prozessmanagement gewinnen.

In kleinen Unternehmen ist man mit den Verantwortlichkeiten für Prozessmanagement über Führungspositionen und geringen Abstimmungswegen oftmals gut und ausreichend aufgestellt. Dies hängt wahrscheinlich mit den einfachen und flachen Strukturen sowie den kurzen Abstimmungswegen zusammen.

Wer sich während des Wachstums aber wenig Gedanken über einen zukunftssicheren Plan im Prozessmanagement macht, muss sich darauf einstellen dafür teuer bezahlen zu müssen. Es entstehen möglicherweise einzelne, für sich mehr oder weniger funktionierende „Insellösungen“ im Prozessmanagement. Osterei_klein.png

weiterlesen

Noch keine Kommentare

Einsatz von BPM in der Praxis: Warum in Unternehmen Prozessdokumentation betrieben wird (Teil4)

 Jens Martin

 19 Mär 2018

BPM, MID GmbH

[Blogbeitrag zu den Ergebnissen der Fragen 17-19 aus der Umfrage für Prozessverantwortliche.]

Insgesamt 124 Mitarbeiter aus dem Prozess- und BPM-Umfeld beantworteten innerhalb von vier Wochen Fragen zum Einsatz von BPM in ihren Unternehmen.

In unserem Blogbeitrag vom 15.02.18 lag unser Fokus vor allem auf die regelmäßige Aktualisierung sowie mögliche Feedbackkanäle in deutschen Unternehmen. Dabei kam deutlich heraus, dass man in allen Unternehmensgrößen großes Potenzial im Hinblick Prozessmanagement sehen darf, da der Grad der erreichten Zufriedenheit damit noch lange nicht erreicht ist.

Um dem noch weiter auf den Grund zu gehen, möchten wir uns mit der anderen Seite des Prozessmanagements befassen. Dem Konsumenten, dem Prozessnutzer, unserem Mitarbeiter. Bekommt er von all dem Trubel um Prozessmanagement überhaupt etwas mit? Weiß er über mögliche Veränderungen in seinem Umfeld Bescheid? Wie gewährleistet man hier einen sicheren Informationsfluss?

Kennt der Mitarbeiter die Unternehmensprozesse?

Beginnen wir mit dem Prozess für einen einfachen Urlaubsantrag. In der Regel weiß jeder was er für einen regelkonformen Antrag zu tun hat. Wie sieht es jedoch mit dem Beschaffungsprozess für Büromaterialien aus? Na, schon schwieriger? Was muss ich tun, wenn ich einen Kunden-Request, meines Supportkollegen ordnungsgemäß und nachvollziehbar weiterbearbeite möchte? Welches System brauche ich? Welchen System-Zugang verwende ich? Wem sage ich Bescheid? Wo protokolliere ich mein Handeln?

Auch wenn dies nur sehr einfache Bespiele sind, verdeutlichen sie, dass wir in unserer täglichen Arbeit mit vielen unterschiedlichen Prozessen konfrontiert werden. Wissen ist Macht! Auch im Prozessmanagement. Unsere Frage, ob Mitarbeiter die in Ihrem Unternehmen für sie relevanten Prozesse kennen, zeigt eine klare Tendenz.

weiterlesen

Noch keine Kommentare

Einsatz von BPM in der Praxis: Warum in Unternehmen Prozessdokumentation betrieben wird (Teil3)

 Jens Martin

 15 Feb 2018

BPM, MID GmbH

Maßnahmen für regelmäßigen Austausch über Geschäftsprozesse

[Blogbeitrag zu den Ergebnissen der Fragen 14-16 aus der Umfrage für Prozessverantwortliche.]

Insgesamt 124 Mitarbeiter aus dem Prozess- und BPM-Umfeld beantworteten innerhalb von vier Wochen Fragen zum Einsatz von BPM in ihren Unternehmen.

In unserem Blogbeitrag vom 29.06.17 gingen wir auf die verschiedenen Gründe für eine Prozessdokumentation ein. Als Gründe werden oft die eigene Wissendokumentation sowie die ISO-Zertifizierung genannt. Wer sich um die Prozessdokumentation kümmert, ist in vielen Unternehmen unterschiedlich. Wie im letzten Blogbeitrag behandelt, gibt es hier große Unterschiede zwischen großen und kleinen Unternehmen. In allen Fällen muss bei der Prozessdokumentation Wissen von Stakeholdern und Beteiligten eingeholt und erfragt, ganzheitlich verstanden und dann entsprechend für die Zielgruppe aufbereitet und dokumentiert werden. Die hierfür zuständigen Kollegen nennen wir im weiteren Verlauf Prozessdesigner. Doch wie kommt der Prozessdesigner an das Prozesswissen? Welche Werkzeuge werden für die Dokumentation der Geschäftsprozesse genutzt? Welche Unternehmen setzen bereits auf Prozessmodellierung?

weiterlesen

Noch keine Kommentare

Das Geheimnis hinter gelungener digitaler Transformation? Wir verraten es Ihnen!

Einführung

Das Interesse am Thema Digitale Transformation nahm laut GoogleTrends in den letzten 10 Jahren um das 9-fache zu. Die Digitale Transformation wird in zahlreichen Papers, Foren und Blogbeiträgen diskutiert. Der Aufklärungsbedarf scheint groß zu sein.

In diesem Artikel zeigen wir, ob und inwieweit Modellierung zum Erfolg der Digitalen Transformation beitragen kann.

Begriffsklärung

Als Digitale Transformation bezeichnet man technologische Veränderungen und Neuentwicklungen, die so weitreichend sind, dass sie Unternehmen, die ganze Gesellschaft und das Alltagsleben betreffen.

Konkret: auf Basis technologischer Möglichkeiten (Sensorik, soziale Netzwerke, Big Data, zunehmende Vernetzung etc.) werden völlig neue Produkte und Dienstleistungen erschaffen oder die bestehenden erheblich verändert. Ein Beispiel dafür sind die FinTechs (Online-Banken, PayPal, PayDirect, Klarna).

Digitale Transformation in der Praxis

Die Unternehmen müssen bei der Digitalen Transformation dranbleiben, sonst werden sie von der Konkurrenz abgehängt oder sogar von neuen, technisch fortschrittlicheren Marktteilnehmern überrollt.

Sinnvolle Fragen, die sich Unternehmen in Bezug auf die digitale Transformation stellen können, sind:

  1. Wie kann ich erfolgreich neue Geschäftsprozesse in die bestehende Prozesslandschaft und IT-Architektur integrieren?
  2. Welche Bereiche sind betroffen?
  3. Welche Konsequenzen bringen diese Anpassungen auf Prozess- und IT-Architekturebene mit sich?
weiterlesen

Noch keine Kommentare

Buchrezension: Digitalisierung - Betriebliche Handlungsfelder der Unternehmensentwicklung

 Bild_Buchquiz_Digitalisierung_FAZ.jpg

von Wolfgang Pollety und Andreas Blaeser-Benfer (Hg.)

Die Autoren Pollety und Blaeser-Benfer beginnen zunächst mit einer grundlegenden Einführung in das Thema Digitalisierung (es werden Begriffe wie «EDV», «IoT», «IPv6» sowie «Moore’s Law» erläutert) und schaffen es damit, auch Leser ohne große Vorkenntnisse abzuholen und einen guten und einfachen Einstieg in das Thema zu ermöglichen. Unter anderem wird dabei auch kurz die Entstehungsgeschichte der Digitalisierung bis hin zur Gegenwart thematisiert sowie ein Blick in die mögliche Zukunft und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitswelt, Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer gewagt.

weiterlesen

Noch keine Kommentare

Einsatz von smartfacts BUSINESS in der Lehre

Wie lernt man am besten eine neue Sprache? Indem man sie anwendet und immer wieder übt. Dies trifft nicht nur auf Englisch, Französisch usw. zu, sondern gilt auch für die Modellierungssprache BPMN 2.0 (Business Process Model and Notation 2.0). Bereits im Studium werden die Grundlagen der BPMN gelehrt und die Arbeitnehmer unserer Zukunft mit dem notwendigen Wissen über die Prozessmodellierung ausgestattet. Und um das Wissen so gut wie möglich zu verankern, ist dabei wichtig, dass man dies so praxisbezogen wie möglich durchführt.
Was liegt dabei näher als ein Werkzeug für eine praxisnahe Ausbildung zu nutzen, welches auch erfolgreich in der Praxis eingesetzt wird?

Abb.: smartfacts Webmodeler

weiterlesen

Noch keine Kommentare

Neujahrsvorsätze - Worum es eigentlich geht!

Weihnachtsbaum. Plätzchen. Geschenke. Plätzchen. Familie. Plätzchen. Silvester. Neues Jahr! Plätzch.. PLATZ! Es reicht!

Noch während die letzte Silvesterrakete in den Himmel aufsteigt, ihre Funken versprüht und langsam verlischt, schließt Deutschland die Augen und wünscht. Bittet. Nimmt sich vor.

Neues Jahr, neues Ich!

Entspannter, ordentlicher, netter, fitter, dünner. Die Liste an Vorsätzen ist lang, alt bekannt. Sie ist hier und da schon ausgebessert, modifiziert, angepasst. Wir geben nicht auf. In dieser magischen Nacht, wenn wir uns vom alten Jahr und schlechten Angewohnheiten verabschieden, und mit vielen davon direkt ins neue Jahr starten, glauben wir ganz fest daran. Diesmal, ja diesmal klappt es wirklich!

Auschnitt_flatlay.png

weiterlesen

Noch keine Kommentare

Shopfloor-Enhancement für Industrie 4.0

Modellgetriebener Ansatz zur Optimierung von Shopfloor-Datenstrukturen für eine Fast Data Platform im Industrie 4.0 Kontext

„Das Produkt muss smarter werden!“ - So zumindest ist es in allen Unternehmen zu vernehmen, wird die Frage zur Digitalen Transformation gestellt. Das „Smart Home“ ist schon längst in die deutschen Wohnzimmern eingezogen. Hier sind die Produkte schon sehr schnell mit sogenannten „Smart Services“ (Ergänzt durch weitere Funktionalität und Dienstleistungen) ausgestattet.
Im Bereich der Industrie sind einzelne Geschäftsprozesse schon digitalisiert wurden. Nur zur Erreichung des Zieles „Smart Factories“ bzw. Predictive Maintenance/Enterprises, welches unter anderem von der Forschungsunion  „Wirtschaft – Wissenschaft“ und der Hightech-Strategie „Industrie 4.0“ der deutschen Bundesregierung definiert wurde, sind noch einige Kilometer zu gehen.

weiterlesen

Noch keine Kommentare

Buchrezension: Praxishandbuch BPMN mit Einführung in CMMN und DMN

 Sven Dobke

 23 Nov 2017

BPM, Buchrezension

 

von Jakob Freund und Bernd Rücker

Das „Praxishandbuch BPMN“ in der 5. Auflage von Jakob Freund und Bernd Rücker beschreibt den Einsatz der Business Process Model and Notation – kurz BPMN – anhand eines durchgängigen Fallbeispiels.
Inhaltlich bietet die 5. Auflage jedoch mehr als nur die Erklärung der BPMN. Neben einer kompakten Einführung in die Thematik und das Camunda-BPMN-Framework wird im ersten großen Kapitel die Modellierungssprache BPMN genauer unter die Lupe genommen. Dabei werden die Elemente der BPMN zuerst motiviert und anhand von einfach verständlichen Beispielen aus dem Alltag erklärt. Wenn Beispiele aus der Praxis nicht klein genug oder zu speziell sind, wird auf generische Konstrukte zurückgegriffen, die mit ausreichenden Erklärungen angereichert sind. Als besonderes Extra liegt in diesem Kapitel eine heraustrennbare Kompakterklärung der wichtigsten BPMN-Elemente im DIN-A4-Format bei.

weiterlesen

Noch keine Kommentare

Einsatz von BPM in der Praxis: Warum in Unternehmen Prozessdokumentation betrieben wird (Teil2)

 Jens Martin

 24 Aug 2017

BPM, MID GmbH

[Blogbeitrag zu den Ergebnissen der Fragen 11-13 aus der Umfrage für Prozessverantwortliche.]

Insgesamt 124 Mitarbeiter aus dem Prozess- und BPM-Umfeld beantworteten innerhalb von vier Wochen Fragen zum Einsatz von BPM in ihren Unternehmen.

In unserem Blogbeitrag vom 29.06.17 gingen wir auf die verschiedenen Gründe für eine Prozessdokumentation ein. Als Gründe werden oft die eigene Wissendokumentation sowie die ISO-Zertifizierung genannt. Wer sich um die Prozessdokumentation kümmert, ist in vielen Unternehmen unterschiedlich. Wie im letzten Blogbeitrag behandelt, gibt es hier große Unterschiede zwischen großen und kleinen Unternehmen. In allen Fällen muss bei der Prozessdokumentation Wissen von Stakeholdern und Beteiligten eingeholt und erfragt, ganzheitlich verstanden und dann entsprechend für die Zielgruppe aufbereitet und dokumentiert werden. Die hierfür zuständigen Kollegen nennen wir im weiteren Verlauf Prozessdesigner. Doch wie kommt der Prozessdesigner an das Prozesswissen? Welche Werkzeuge werden für die Dokumentation der Geschäftsprozesse genutzt? Welche Unternehmen setzen bereits auf Prozessmodellierung?


weiterlesen

Noch keine Kommentare

<< Zurück

Relevante Posts:

MID Blog

Hier bloggen Mitarbeiter der MID und eingeladene Gastautoren zu Themen rund um die Modellierung. Bleiben Sie auf dem Laufenden und lassen Sie sich per Email über neue Blogbeiträge informieren.

Neue Beiträge per Mail

Autoren

Interessieren Sie sich für ein Thema, dass wir bisher noch nicht behandelt haben? Oder haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu einem bestimmten Beitrag?

Schreiben Sie uns gerne einen Kommentar, wir werden das Thema in der Zukunft aufgreifen.

Die neuesten Posts

MID Newsletter abonnieren