MID GmbH

              Leistungen          Kundenservice          Downloads            Unternehmen

Buchrezension: Das Ziel - Eine Business Graphic Novel

 

von Dwight Jon Zimmerman und Dean Motter

Die Business Novel Graphic von Eliyahu M. Goldratt veranschaulicht auf unterhaltsame Weise wie die „Theory of Contraints“ (zu Deutsch Engpasstheorie) funktioniert. Die Geschichte wird in einem Comic erzählt, in welchem der Protagonist Alex Rogo auf Probleme stößt, die es zu bewältigen gilt. 

Die wichtigste Kernaussage des Buchs sind die 5 Fokussierungsschritte der „Theory of Constraints“.

weiterlesen

Noch keine Kommentare

Buchrezension: Managing for Happiness - Die agile Leadership-Toolbox

 

von Jurgen Appelo

Ein buntes Buch in ungewohntem Querformat soll DAS neue Managementbuch sein? Ja, richtig.

Es schließt an das 2010 veröffentlichte Buch „Management 3.0“ an, worin sich Jurgen Apello mit der verändernden Rolle der Führung in agilen Organisationen beschäftigte. Zwei Jahre nach der Veröffentlichung des Folgewerks „Management for Happiness“ im Jahr 2016 erschien nun im Mai 2018 die deutsche Übersetzung im selben farbenfrohen Layout wie die Originalversion.
Scrum.org empfiehlt übrigens beide Werke für alle, die sich für die „Professional Agile Leadership“-Zertifizierung interessieren.

weiterlesen

Noch keine Kommentare

Buchrezension: This is Service Design Doing

 

von Marc Stickdorn, Markus Hormess, Adam Lawrence, Jakob Schneider

Mehrfach angekündigt und verschoben, ist das neue Service-Design-Buch von Mark Stickdorn und seinen Co-Autoren Adam Lawrence, Markus Homess und Jakob Schneider nun endlich im Dezember des vergangenen Jahres auf den Markt gekommen. Wie der Titel schon andeutet, wendet sich das Buch an alle, die in Projekten arbeiten oder arbeiten wollen, für die Innovation, Kundenorientierung und Servicequalität elementar sind und die sich deshalb für die Methoden des „Service Design“ und „Design Thinking“ interessieren.

Mark Stickdorn und Jakob Schneider haben bereits 2010 gemeinsam das Buch „This is Service Design Thinking“ herausgegeben, das binnen kurzem zu einem Standardwerk avancierte. Hier hatten sie schon mit vielen Gastautoren zusammengearbeitet, die auch im neuen Werk wieder mit an Bord sind.

weiterlesen

Noch keine Kommentare

Buchrezension: Unternehmen neu erfinden

von Christian Abegglen

In Zeiten der vermehrten Digitalisierungs- und Modernisierungswellen innerhalb vieler Unternehmen aber auch außerhalb, entstehen im Zuge dessen oft Unsicherheiten. Was modernisieren wir? Wo setzt man an? Welche Faktoren gibt es zu beachten und bleibt man der ursprünglichen Firmenphilosophie treu?

Als erfolgversprechendes Modell hierfür hat sich das St. Galler Konzept seit mehreren Jahrzehnten bewährt. Dieses Konzept berücksichtigt nicht nur die harten Faktoren, sondern auch die nicht minder wichtigen weichen Faktoren einer Firma, die das große Ganze bilden und äußerste Komplexität vermuten lassen.
Autor und Mitbegründer der St. Galler Business School Christian Abegglen hat in seinem Buch das St. Galler Konzept in die Praxis umgesetzt und erklärt äußerst ausführlich und mit höchster Präzision wie man das Modell auf sein Unternehmen übertragen kann. Hierzu hat er dem eigentlichen St. Galler Konzept noch drei Perspektiven hinzugefügt: Zeit, Raum und Mensch.

weiterlesen

Noch keine Kommentare

Buchrezension: Gesprächstechniken für Führungskräfte

Bild_Buchquiz_Gespraechstechniken 

von Anke von der Heyde und Boris von der Linde

Was erwartet man bei Methoden und Übungen zur erfolgreichen Kommunikation? Sicherlich erinnert sich jeder, der einmal eine Kommunikationsschulung besucht hat, noch an das 4-Ohren-Modell oder daran, Ich-Botschaften zu formulieren. Als es im Grundlagen-Kapitel 1.2 genau darum ging: „Wie kommt das, was Sie sagen, an?“ war ich zunächst skeptisch, was dieses Buch über Gesprächstechniken von anderen Büchern unterscheiden sollte und an Mehrwert bereithält. – Ich wurde schnell überzeugt und eines Besseren belehrt.

weiterlesen

Noch keine Kommentare

Buchrezension: Vom Autopiloten zur Selbststeuerung - Alexander-Technik in Theorie und Praxis

 

von Adrian Mühlebach

Wer hat nicht als Kind immer wieder "Halt dich gerade!" zu hören bekommen? Doch was geschieht, wenn wir uns bewusst gerade halten? So gut wie immer überstrecken wir die Wirbelsäule, drücken die Brust heraus und ziehen den Bauch ein. Kurz gesagt, wir verspannen uns.

weiterlesen

Noch keine Kommentare

Buchrezension: Besser leben mit Hightech! – Selbstoptimierung mit Smartwatch, Fitnessband und Co.

 

von Thomas R. Köhler

In seinem Buch Besser leben mit Hightech widmet sich der Autor Thomas R. Köhler der Frage, ob ein „besseres“ – weil gesünderes, fitteres und zufriedeneres – Leben durch smarte Technologien möglich wird.
Er schildert seine persönlichen Erlebnisse und daraus resultierenden Erkenntnisse eines 24-monatigen Selbstversuchs.
Dabei befasst er sich auch sehr intensiv mit unterschiedlichsten Studien rund um das äußerst facettenreiche Thema Digitalisierung.

weiterlesen

Noch keine Kommentare

Buchrezension: Die DIN EN ISO 9001:2015 verstehen - Die Norm sicher interpretieren und sinnvoll umsetzen

 

von Simone Brugger-Gebhardt

Wer kennt es nicht: Man hält ein unbekanntes Buch in den Händen und lässt die Seiten einfach mal  wie Mr. Spock am Daumen entlang streifen, um einen ersten Einblick zu bekommen.
... und so fangen meine Rezensionen an. Auch dieses Mal bin ich so vorgegangen.

weiterlesen

Noch keine Kommentare

Buchrezension: Digitalisierung - Betriebliche Handlungsfelder der Unternehmensentwicklung

 Bild_Buchquiz_Digitalisierung_FAZ.jpg

von Wolfgang Pollety und Andreas Blaeser-Benfer (Hg.)

Die Autoren Pollety und Blaeser-Benfer beginnen zunächst mit einer grundlegenden Einführung in das Thema Digitalisierung (es werden Begriffe wie «EDV», «IoT», «IPv6» sowie «Moore’s Law» erläutert) und schaffen es damit, auch Leser ohne große Vorkenntnisse abzuholen und einen guten und einfachen Einstieg in das Thema zu ermöglichen. Unter anderem wird dabei auch kurz die Entstehungsgeschichte der Digitalisierung bis hin zur Gegenwart thematisiert sowie ein Blick in die mögliche Zukunft und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitswelt, Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer gewagt.

weiterlesen

Noch keine Kommentare

Buchrezension: Praxishandbuch BPMN mit Einführung in CMMN und DMN

 Sven Dobke

 23 Nov 2017

Buchrezension, BPM, DMN

 

von Jakob Freund und Bernd Rücker

Das „Praxishandbuch BPMN“ in der 5. Auflage von Jakob Freund und Bernd Rücker beschreibt den Einsatz der Business Process Model and Notation – kurz BPMN – anhand eines durchgängigen Fallbeispiels.
Inhaltlich bietet die 5. Auflage jedoch mehr als nur die Erklärung der BPMN. Neben einer kompakten Einführung in die Thematik und das Camunda-BPMN-Framework wird im ersten großen Kapitel die Modellierungssprache BPMN genauer unter die Lupe genommen. Dabei werden die Elemente der BPMN zuerst motiviert und anhand von einfach verständlichen Beispielen aus dem Alltag erklärt. Wenn Beispiele aus der Praxis nicht klein genug oder zu speziell sind, wird auf generische Konstrukte zurückgegriffen, die mit ausreichenden Erklärungen angereichert sind. Als besonderes Extra liegt in diesem Kapitel eine heraustrennbare Kompakterklärung der wichtigsten BPMN-Elemente im DIN-A4-Format bei.

weiterlesen

Noch keine Kommentare

<< Zurück

Relevante Posts:

MID Blog

Hier bloggen Mitarbeiter der MID und eingeladene Gastautoren zu Themen rund um die Modellierung. Bleiben Sie auf dem Laufenden und lassen Sie sich per Email über neue Blogbeiträge informieren.

Neue Beiträge per Mail

Autoren

Interessieren Sie sich für ein Thema, dass wir bisher noch nicht behandelt haben? Oder haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu einem bestimmten Beitrag?

Schreiben Sie uns gerne einen Kommentar, wir werden das Thema in der Zukunft aufgreifen.

Die neuesten Posts

MID Newsletter abonnieren