Die Business Novel Graphic von Eliyahu M. Goldratt veranschaulicht auf unterhaltsame Weise wie die „Theory of Contraints“ (zu Deutsch Engpasstheorie) funktioniert. Die Geschichte wird in einem Comic erzählt, in welchem der Protagonist Alex Rogo auf Probleme stößt, die es zu bewältigen gilt.
Die wichtigste Kernaussage des Buchs sind die 5 Fokussierungsschritte der „Theory of Constraints“.
Was ist die Story?
Der Hauptprotagonist Alex Rogo steht als Leiter eines Fertigungswerks vor lauter Problemen: Kundenaufträge werden zu spät ausgeliefert, die Umsätze stimmen nicht und noch dazu droht ihm sein Chef mit Schließung des Werks, wenn Alex das Ruder nicht rumreißt.
Aber zum Glück trifft Alex seinen alten Uniprofessor Jonah, der Alex ein paar wertvolle Tipps mit an die Hand gibt. Nachdem Alex zur Tat schreitet und viele Gespräche mit seinen Mitarbeitern über Durchsatz, Bestand und Betriebskosten führt, entdeckt er die wahren Probleme seines Werks.
Die Entdeckung des Engpasses
Er deckt mit seinem Team einen gewaltigen Engpass auf. Von nun an dürfen die Maschinen in der Mittagspause nicht mehr stillstehen und es dürfen auch keine defekten Teile verarbeitet werden. Es läuft alles besser. Der Nettoausstoß erhöht sich und die Mitarbeiter decken weitere Optimierungspotentiale auf, wie die Verfahrensänderung bei der Bearbeitung der Schneidwerkzeuge.
Weitere Stolpersteine
Einen kleinen Dämpfer bekommt Alex als seine Fertigungsleiterin meldet, dass noch mehr Bauteile stecken geblieben sind. Aber hier schafft die Inbetriebnahme einer ausrangierten Maschine schnelle Abhilfe.
Der finale Abschluss
Ob Alex das Werk noch retten kann, erfahren Sie, wenn Sie das Buch lesen. 😊
Mein Fazit
Ein aufschlussreiches Buch mit einem kreativen Ansatz, die „Theory of Constraints“ zu beschreiben. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass die ganze Geschichte als Comic erzählt wird und dass dabei der Bezug zur Praxis deutlich wird und das Beispiel tatsächlich so aus der Praxis kommen könnte.
Lesenswert!
Haben Sie Probleme mit Engpässen in Ihren Prozessen? Dann kontaktieren Sie uns unter bpmcore@mid.de
Das Ziel: Eine Business-Graphic-Novel
1. Auflage, 2018
von Dwight Jon Zimmerman und Dean Motter
erschienen im Campus Verlag
136 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3593509068
Preis: 25,00 €
Noch keine Kommentare