MID GmbH

              Leistungen          Kundenservice          Downloads            Unternehmen

Der Kunde im Fokus – Wie definiere ich eine Persona?

Was sind Personas und wie werden sie definert?

Genau diese Fragen werden in diesem Beitrag beantwortet.

Personas sind fiktive Personen, die aufgrund ihrer Eigenschaften eine Zielgruppe darstellen. Sie repräsentieren somit typische Vertreter Ihrer Zielgruppe und werden zu Beginn eines Projektes erstellt. Personas werden als Kommunikationsmittel sowohl für interne als auch externe Kunden verwendet.

Bevor Sie mit der Erstellung der Personas beginnen, müssen ausreichend Informationen zu den Zielgruppen gesammelt werden. Diese können z.B. durch Kundenbefragungen oder Marktanalysen gewonnen werden.

Die besonderen Eigenschaften von Personas ergeben sich aus der folgenden Tabelle. Basierend auf den Eigenschaften kann nun mit der Erstellung der Personas begonnen werden. Dabei wird versucht zu jeder Eigenschaft, die produkt- oder marktrelevant ist, Informationen zu sammeln.

 Wichtige Merkmale von Personen
Tab.1: Wichtige Merkmale von Personen

Die jeweils gesammelten Informationen werden dann in Textform – vergleichbar mit einer Kurzbiographie – gebracht und die Persona wird Stück für Stück aufgebaut. Am Ende kann die Beschreibung um ein Foto angereichert werden.

Die Informationen über die Persona können auch in einem Steckbrief festgehalten werden.

Die Nutzen von Personas sind:

  • Sie helfen produktbezogene Entscheidungen zu treffen
  • Sie sind vielseitig einsetzbar
  • Sie richten das Augenmerk der Projektbeteiligten auf die Zielgruppen und unterstützen so die Kundenorientierung
  • Sie sind intuitiv anzuwenden

 Steckbrief Persona

Abb.1: Steckbrief Persona

 

Wenn Sie wissen wollen, wie Sie Touchpoints ermitteln, bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden!

 

Unsere nächsten Termine zur Blog-Reihe sind am:

Vorangegangene Beiträge:

_________________________________________________________

Weiterführende Informationen

Unterstützung bei Ihren Optimierungsprojekten? 
Dann kontaktieren Sie uns unter bpmcore@mid.de.

Weitere Informationen: 
https://www.mid.de/loesungen/business-process-management 

 

Ümit Altug

geschrieben von Ümit Altug

Ümit Altug ist Senior Consultant bei der MID GmbH. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik startete er in die Unternehmens- und IT-Beratung und sammelt dort nun seit mehr als 5 Jahren Projekterfahrung in verschiedenen Branchen. Seine Schwerpunkte liegen dabei im Business Process Management und Requirements Engineering. Im Detail beschäftigt er sich mit Anforderungserhebung, Geschäftsprozessmodellierung und -optimierung.

<< Zurück

Relevante Posts:

MID Blog

Hier bloggen Mitarbeiter der MID und eingeladene Gastautoren zu Themen rund um die Modellierung. Bleiben Sie auf dem Laufenden und lassen Sie sich per Email über neue Blogbeiträge informieren.

Neue Beiträge per Mail

Autoren

Interessieren Sie sich für ein Thema, dass wir bisher noch nicht behandelt haben? Oder haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu einem bestimmten Beitrag?

Schreiben Sie uns gerne einen Kommentar, wir werden das Thema in der Zukunft aufgreifen.

Die neuesten Posts

MID Newsletter abonnieren