MID GmbH

              Leistungen          Kundenservice          Downloads            Unternehmen

Buchrezension: Die DIN EN ISO 9001:2015 verstehen - Die Norm sicher interpretieren und sinnvoll umsetzen

 Bannerbild_DIN EN ISO.jpg

von Simone Brugger-Gebhardt

Wer kennt es nicht: Man hält ein unbekanntes Buch in den Händen und lässt die Seiten einfach mal  wie Mr. Spock am Daumen entlang streifen, um einen ersten Einblick zu bekommen.
... und so fangen meine Rezensionen an. Auch dieses Mal bin ich so vorgegangen.

… mein erster Eindruck? Es ist ein Arbeitsbuch, das mit ansprechenden und klar verständlichen Grafiken, übersichtlichen Kapiteln und Markierungen für wichtige Informationen das Lesen leichtmachen wird.

Das Thema ISO 9001:2015 ist ja wahrlich kein spannendes. Die Norm ist dann erst Recht auch nicht einfach zu lesen, gibt sie doch wenig präzise Anweisungen, da sie nun mal für alle Unternehmen allgemeingültig sein muss, über das was gefordert ist. Wie die Autorin schreibt: „Auch Gesetze sind mitunter schwer zu verstehen, …“
Umso mehr sind solche Arbeitsbücher dann ein gutes Hilfsmittel.

Mir gefällt, dass die Kapitelstruktur streng an der Norm ausgerichtet ist. Dies erleichtert ein schnelles Nachschlagen. Ebenfalls sehr hilfreich empfinde ich, dass alle Kapitel nach der gleichen Struktur aufgebaut sind.
Frei nach dem Motto ‚Alle guten Dinge sind drei‘, wird immer gefragt, was die Norm in gerade dem speziellen Kapitel erreichen will, was die Norm damit meint und wie eine praktische Umsetzung erfolgen kann.

Die Kapitel lassen sich so gut und angenehm lesen und der Umfang ist ideal geeignet, um mit nicht übermäßigem Zeitaufwand einen sehr guten Überblick zu bekommen. Den Anspruch, dass man anschließend in der Lage ist, die geforderten Dokumentationen in ihren jeweils passenden und geeigneten Formaten zu erstellen, darf man hier nicht erheben. Fragen wie: „Soll mein Prozess nun mit Word oder Diagrammen erstellt werden und wo liegen die jeweiligen Vorteile?“ kann (und sollte) ein Buch mit diesem Umfang nicht beantworten.

Abschließend werden dann die zehn häufigsten Irrtümer aufgeführt, die in Firmen und Köpfen herumirren. Das hätte ich mir ganz am Anfang gewünscht. Leider ist es so, dass im Management dieses Buch auf den Schreibtischen liegen wird, aber für mehr als 4-5 Seiten ist keine Zeit da. Somit wären wenigstens diese Passagen gelesen worden.

Fazit
Ich empfinde es bei einem Einführungsbuch mit diesem Umfang  auch gut, dass auf eine sehr verkürzte und mit Sicherheit einseitige Diskussion sich auf eine bestimmte Art der Dokumentation festzulegen verzichtet wurde. Osterei_klein.png

Für mich ist es sehr lobenswert, dass Frau Brugger-Gebhardt sich die Mühe gemacht hat, mit Erfolg mehr zu liefern, als nur die Norm nochmals mit abgewandelter Sprache neu abzudrucken. Von dieser Sorte Bücher gibt es nun leider schon einige Bücher am Markt.

Mir fehlt jedoch ein Index und mir ist es unerklärlich, warum an diesem minimalen Aufwand gespart wurde. Dies verpasst diesem Buch leider einen völlig unnötigen Minuspunkt.

Was gibt es noch? Dieses Buch ist aus meiner Sicht ideal für den Einsteiger bzw. den Verantwortlichen in kleinen und mittelständigen Unternehmen, die die Zertifizierung eigenständig vorbereiten wollen und ein Helferlein benötigen. Ich denke nicht, dass dieses Buch die geeignete Lektüre für einen ISO 9001:2015 Berater ist. Die hier aufgeführten Informationen und noch viel mehr an Erfahrung gehören zu seinem täglichen Handwerkszeug. Aber für diese Zielgruppe ist es vermutlich auch nicht geschrieben worden.

Ja, es gibt Bücher, die noch mehr Informationen liefern. Diese haben aber auch gleich den 3- bis 4-fachen Umfang mit entsprechend höherem Lese- und Zeitaufwand.
Nun habe ich schon einige Bücher mit dem Thema ISO 9001:2015 gelesen und dieses gehört nun zu meinen Favoriten.

Es ist ein gutes Arbeitsbuch, das den Spagat zwischen möglichst praxisnahmen und hilfreichen Informationen und nicht zu vielen Seiten gut gemeistert hat.

„Die DIN EN ISO 9001:2015 verstehen - Die Norm sicher interpretieren und sinnvoll umsetzen“, 2. Auflage
von Simone Brugger-Gebhardt
erschienen im Springer Gabler Verlag
184 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-658-14494-4
Preis: 29,99 EUR

Arnold Senn

geschrieben von Arnold Senn

Arnold Senn ist seit 2007 Senior Consultant und Trainer bei der MID GmbH.

<< Zurück

Relevante Posts:

MID Blog

Hier bloggen Mitarbeiter der MID und eingeladene Gastautoren zu Themen rund um die Modellierung. Bleiben Sie auf dem Laufenden und lassen Sie sich per Email über neue Blogbeiträge informieren.

Neue Beiträge per Mail

Autoren

Interessieren Sie sich für ein Thema, dass wir bisher noch nicht behandelt haben? Oder haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu einem bestimmten Beitrag?

Schreiben Sie uns gerne einen Kommentar, wir werden das Thema in der Zukunft aufgreifen.

Die neuesten Posts

MID Newsletter abonnieren